Vereinsbibliothek

Hafenhandbücher, Lehrbücher und einige Videos sind in der Vereinsbibliothek des HSCF aufgelistet. Darüber hinaus sorgen einige Segelromane für gute Unterhaltung.

Die auf wenige Exemplare reduzierten Seekarten sind in der Regel älteren Datums und eignen sich nur als Überblick über ein anvisiertes Segelrevier.

Für das Nautische Jahrbuch und die Gezeitentafeln stehen die jedes Jahr aktualisierten Ausgaben zur Verfügung.

Die jährliche Aktualisierung der Loseblattsammlungen der Hafenhandbücher (Nord-, Ostsee und Teile des Mittelmeeres) und auch die Auflage der Nautischen Funkdienste Nord- und Ostsee wurden leider durch den Verlag eingestellt. Die vorhandenen Hafenhandbücher sind aber immer noch hilfreich, um sich einen Überblick über ein bestimmtes Revier zu verschaffen.

Den Bestand der Bibliothek verdankt der Verein auch der Großzügigkeit seiner Mitglieder. Bücherspenden werden jederzeit gerne entgegen genommen. Darüber hinaus kaufen wir auf Anfrage oder aus seglerischer Notwendigkeit auch Veröffentlichungen hinzu.

Buchempfehlungen oder -wünsche bitte an biblio@hscf.de weiterleiten. Auch Buchbesprechungen – live beim Seglertreff oder als Artikel im Wellenbrecher – sind willkommen.

Die Ausleihbedingungen sind einfach:

  • Ausgeliehen wird nur an Vereinsmitglieder.
  • Loseblattsammlungen, Tabellen und Periodika werden nur drei Tage über das Wochenende zum Kopieren der jeweiligen Revierinfos verliehen.
  • Für alle anderen Titel, Seekarten und Videos gilt eine Ausleihfrist von einem Monat.
  • Bei stark beschädigten Medien werden diese auf Kosten des Entleihers neu beschafft.

Für Ausleihen wendet euch bitte per Email direkt an unsere Ansprechpartner.

Es wäre hilfreich, wenn Vereinsmitglieder, die z.B. über Christian oder Klaus, (also ohne meine Kenntnis / Anwesenheit) , "Bücher" ausleihen, mir zur Info eine kurze Email schicken, damit ich im Bilde bin und gegebenenfalls bei Anfragen auch Bescheid weiß.

Ansprechpartner

Bianca Fischer und Michael Stumpf
Schwaighofstr. 13
79100 Freiburg

Mail: biblio@hscf.de